Anita Meister-Scherpf

  • Tai Chi Chuan Trainerin (DKV)
  • Qi Gong Lehrerin (ChanDao)
  • Übungsleiterin B Sport in der Prävention (BLSV)
    Profil: Haltung & Bewegung
    Profil: Stressbewältigung & Entspannung
  • Übungsleiterin C Breitensport (BLSV)
  • Übungsleiterin Kinderkarate (Shorin Ryu Oshukai)
  • Zertifizierte Kursleiterin BVTQ & ZPP
  • Wirtschaftsfachwirtin (IHK)

Mein Weg...

....... zum Tai Chi Chuan und Qi Gong begann Mitte der 90er Jahre mit einer Suche. Ich wollte etwas machen, was Spass macht, herausfordert, fit hält und dabei trotzdem entspannt. Der Zufall brachte mich zum Tai Chi Chuan, welches ich schnell lieben lernte. Ich machte mich auf den Weg.

Ich durfte viele Jahre bei einem großartigen Meister in der Tai Chi Chuan & Qi Gong Schule in Kehl/Rhein mehr lernen, als nur Formen zu laufen und Qi Gong Übungen zu machen. Ich entdeckte ein ganz neues Tai Chi  Chuan. Eines, das man mit in den Alltag mitnimmt. 

Hungrig nach mehr, entschloß ich mich, eine Trainierausbildung zu machen und meine eigene Schule zu gründen. Ich fand einen äusserst inspirierenden Tai Chi Cuan Lehrer beim Deutschen Karateverband (DKV), von dem ich auch heute noch lernen darf. 

Eine ganz besondere Art des Qi Gong faszinierte mich - das Hui Chun Gong - die Verjüngungsübungen der Chinesischen Kaiser, welche ich in der Chan Dao Akademie Regensburg von einem Lehrer mit unglaublich großem Fachwissen, vermittelt bekam. 

Seit 2016 unterrichte ich in meiner eigenen Schule diese Bewegungskünste für Jugendliche und Erwachsene. 2023 begann ich, als Dozentin an der VHS Cham Tai Chi Chuan und Qi Gong zu lehren. In der Karateschule des Familiendojos Gunsokan in Cham/Katzberg leite ich seit mehreren Jahren eine Karate-Kindergruppe und unterstütze als Senpai das Training der größeren Kinder in der Karateabteilung des SSV Schorndorf. 

Ich liebe das Tai Chi Chuan und das spiegelt sich auch in meine Kursen wider. Es wird weitaus mehr unterrichtet als nur die Bewegung und mehr vermittelt als nur Entspannungstechniken. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen gehe ich auf jeden einzelnen individuell ein und begleite alle auf ihrem persönlichen Weg. 

Was ist Tai Chi Chuan – was ist Qi Gong? Diese Frage zieht sich durch die spannende Entdeckungsreise des Übens, auf der wir uns immer weiter entwickeln. Das Ziel dieser Reise? Bleib neugierig, lass Dich faszinieren, freue Dich - der Weg ist das Ziel!  

 

Anita Meister-Scherpf

 

 

Links zu befreundeten Schulen und Vereinen:

http://www.oshukai.de/

https://ssv-schorndorf.de/

http://www.tai-chi-chuan-yangstil.de/

https://mh-health.com/

https://www.chandao.de/

https://portal.zentrale-pruefstelle-praevention.de/portfolio/gkv-sv/suchergebnis?zentrumUmkreissucheValue=49.208840150285,12.6633788891433&zentrumUmkreissucheLabel=93413%20Cham&umkreis=10&themenbereich=stressmanagementEntspannung&zielgruppeGeschlecht=&kursleitungname=Anita%20Meister-Scherpf&stichwort=&zielgruppeAltersgruppe=&kompaktangebote=&barrierefreiheit=&onlineKurse=&nurKostenbefreiteKurseAnzeigen=false&nurVeranstaltungsortBeruecksichtigen=false&nurKurseMitTerminenAnzeigen=false&kursbeginnVon=&kursbeginnBis=&kombinationsangebot=&timestamp=1697820141160

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.